KRÄUTERERLEBNIS FÜR KINDER von 4 -12 Jahre

Mit Spaß den Umgang mit Kräutern erlernen

 

Ziele sind:

 

·  Bei Kindern frühzeitig ein natürliches Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln!

·  Abläufe in der Natur und natürliche Anforderungen praktisch kennen lernen!

·  Durch das Erkennen der Kräuter den schonenden Umgang mit der Umwelt erlernen!

 

Den Umgang mit der Natur erlernen Kinder bei einem Kräutererlebnis, das ganz auf die individuellen Bedürfnisse und Alter angepasst ist und deshalb biete ich verschiedene Module an z.B.:

 

"Wir beobachten ein Kaulquappe und ihre Entwicklung zum Frosch!"

Ausflug-Programm (Aufenthaltsdauer ca. 2h):

·        Ausflug zum Garten mit großem Biotop

·        Beobachtung der Kaulquappen in ihrer natürlichen Umgebung

·        Jedes Kind darf sich vorsichtig eine Kaulquappe fischen (Bitte Mitnehmen: kleines Schraubglas mit Deckel, kleines Sieb)

·        Kräuterquiz: Wer erkennt die Kräuter vom Bild im Garten wieder?

·        Ernennung zum Kräuterlehrling

·        Inklusive Kräuter-Jause: Wir sammeln Kräuter und Blüten und belegen selber unser Butterbrot damit. Dazu trinken wir eine köstliche selbstgemachte Kräuterlimonade!

Termine nach Vereinbarung (bitte per Mail) im April, Mai und Juni möglich!

Preis: 5 ,-/ Kind und 10,- / EW (zwei Lehrpersonen sind gratis)

 

"Wir kochen mit wilden Kräutern herrliche einfache Gerichte!"

Programm (ca. 2h):

·     Programmbeginn ist mit einer kurzen Power Point- Präsentation "Was sind Kräuter?"

·       In der Schulküche (auch warme Gerichte möglich!) oder im Kindergarten bereiten wir,

·      Wild-Kräuter-Speisen die leicht zum Nachkochen sind und

·     brauen unseren köstlichen "Zaubertrank"

·     Mit einer Broschüre, in der die verschiedenen ausprobierten Kräuterrezepte zusammengestellt sind, können die Kinder anschließend ihren Eltern zeigen, welche tollen Kräuter-Hexen sie sind!

Preis: 5 ,-/ Kind

Materialien: Ausreichend ausgerüstete Küche o.ä. und die Zutaten, der von mir eine Woche vorher ausgegebenen Materialliste, sollen vor Ort vorhanden sein! 

Aufsichtspersonen sind vom Veranstalter zu stellen (z.B. Lehrer, Erzieher, Eltern).

 

 

"Wir kochen mit wilden Kräutern herrliche einfache Gerichte!"

 

Programm (ca. 3h):

Wir wandern zur nächst gelegen Naturwiese. Dort entdecken die Kinder spielerisch mit Hilfe von großen Bildkarten die abgebildeten Kräuter. Je nach Pflanze werden nun die Blüten oder die Blätter gesammelt und zuerst einmal genau betrachtet. Wer kennt die Pflanze? Wie heißt sie? Riecht Sie denn?

Jetzt bereiten wir unsere Jause selber zu! Die Blätter werden gezupft und mit den mitgenommenen Zutaten vermengt. Die hübschen Blüten legen wir als Garnierung auf unser Kräuteraufstrichbrot. Fein!

Für die fleißigen Sammler und Köche lese ich danach ein Heilpflanzen-Märchen vor! 

Die Kinder bekommen danach als Erinnerung an dieses Kräutererlebnis Bilder u.a. unserer selbstgesammelten essbaren „Unkräuter“ – zum Wiedererkennen für den nächsten Spaziergang!

 

Preis: 7 ,-/ Kind

 

Materialien: festes Schuhwerk, Regenschutz, Decke, Lupen, Behälter, Schneidebretter, Becher!

Aufsichtspersonen sind vom Veranstalter zu stellen (z.B. Lehrer, Erzieher, Eltern).

 

 

>> mehr Infos anfordern oder anmelden (Bitte Anzahl der Kinder und teilnehmende EW angeben!)