Geboren bin ich in Wien – seit 1997 lebe ich wieder in Tattendorf, Niederösterreich. Ich bin verheiratet und glückliche Mutter zweier Kinder, die mittlerweile erwachsen sind.

 

 

 

Die Stationen meiner vorherigen beruflichen Tätigkeiten/Ausbildungen sind sehr vielfältig. Unter anderem, weil es für mich sehr entscheidend war, eine „gesunde“ Balance zwischen Kinder und Beruf zu erreichen und in Bewegung zu bleiben (vor allem geistig) da Stillstand ein Rückschritt für mich ist!  

 

Hier nun die für mich Wichtigsten:

   

• EH-Kfm. Lehre

• WU - Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf, mit Abschluss zum „akademisch geprüften Werbekaufmann“

• Werbefotografin

• 15 Jahre lang selbständige Kunsthandwerkerin – Erzeugung von Hüten nach eigener Inspiration

• Leitung des Kunsthofs „Heiligenkreuzerhof“, 1010 Wien

 

• bis 2012 Regionalbetreuerin von GESUNDES NIEDERÖSTERREICH

 

Jegliche Beschäftigung mit Blumen, Pflanzen und Kräuter sind seit meiner Kindheit meine größte Leidenschaft. In meiner Altbauwohnung in Wien baute ich sogar Tomaten im Wohnzimmer an. Von übermäßigem Ertrag war nicht wirklich die Rede - eine Tomate (die ich natürliche nicht verspeisen konnte, die Beziehung war einfach zu persönlich!) an einer drei Meter hohen Staude!

Das Haus in dem wir leben, gehörte meinen Großeltern, die mir ein noch tieferes  Verständnis für die Abläufe in der Natur gaben. Im Garten, der 2000m² groß ist, baue ich alle Kräuter nach Mondphasen selber an und ernte dort auch die meisten „Wilden“, wie Löwenzahn, Giersch, Knobaluchsrauke, etc.

Es gibt nichts Praktischeres als vor die Türe zu gehen und aus „Unkraut“ ein köstliches Essen, eine alternative Beilage oder einen wohltuenden Tee herzustellen.

Es muss richtig gut und nicht „gesund“ schmecken – eine für mich schreckliche Definition...

 

Wildkräuter sind ein, fast vergessenes, Geschenk der Natur an unsere Gesundheit!

 

Im Vordergrund meiner Ausbildung stand mein praktisches Wissen zu vervollständigen und auch noch heute, mehr über die unterstützende, heilende Wirkung unserer heimischen Kräuter zu erhalten:

 

 

 

                                                                    -  Zertifizierter Lehrgang

                                                                    „Traditionelle Heilkräuterkunde“

                                                                    Vitalakademie, Wien

 

-  Zertifizierter Lehrgang

"Kräuterpädagogik" - Ausbildung

LFI, NÖ

  

-  Seminar

„Im Garten der Aphrodite“ - Margret Madejsky

NATURA NATURANS  (Arbeitsgemeinschaft f. traditionelle abendländische Medizin), München

 

 

  

  -  Phytotherapieseminar

  „Meine Erlebnisse mit Pflanzen" - Dr. Wolf Dieter Storl

 ThoR-ZentruM, Semriach bei Graz

-

 

-  Modul

„Gartentherapie“, 

BOKU Wien

 

 -  Seminar

„Nahrhafte Landschaften“ - Dr. Michael Machatschek  

LFI, St. Pölten

 

 

-  Seminar

„Therapiekonzepte für Magen und Darm“ - Margret Madejsky

NATURA NATURANS  (Arbeitsgemeinschaft f. traditionelle abendländische Medizin), München

 

 -  Seminar

„Gesundheitsfördernde Aspekte der Naturpädagogik“ – Mag. A. Schelakovsky

Fonds Gesundes Österreich, Graz

 

 

-  Zertifizierter Lehrgang

„Waldpädagogik- Ausbildung

BMI 

 

 

Ich möchte eine Sicherheit im Umgang mit Wildkräutern anderen Menschen geben und 

ihnen vielleicht sogar damit helfen, Gesundheit wieder mit Freude leben zu lernen!